Tag 5 Ueckermünde, Lagunenstadt – Krumin (Naturhafen)

25. August 2014 at 12:44

Auch heute fuhren wir zwischen Windstärke 4 und 5 von Ueckermünde nach Krumin. Hier ist unser Ziel der Naturhafen in Krumin.

Die Anfahrt auf die Zecheriner Brücke
Die Reste der Zecheriner Brücke
sm_DSC_0708 sm_DSC_0710
Glücklicherweise ist die Durchfahrtshöhe aller Brücken im Bodden für uns ausreichend.
sm_DSC_0717

Bei der Einfahrt zum Naturhafen (private Betonnung) nehme ich allerdings die letzte kleine rote Tonne nicht wirklich war. Im Ergebnis habe ich eine kurze Grundberührung und einen heftigen Schlag am Ruder. Der Schlag ist so heftig, dass das – wie ich später feststelle, das Gestänge der hydraulischen Ruderanlage aus der Verschraubung löst und ich manövrierunfähig in den Hafen Krumin einlaufe. Nur mit Bug- und Heckstrahlruder erreiche ich den Steg.

Es stehen einige Personen auf dem Steg, die das Schauspiel anschauen, einer offensichtlich sehr besorgt. Nein, nicht aus Sorge um uns. Nein, nein, seine einzige Sorge gilt unserem Festmachen. denn wenn ich mein Boot nicht um einem Meter nach vorn verhole, kann er mit seiner am Steg angebauten Schüssel kein TV mehr empfangen. Das ist ein großes Problem. Ich liebe die Menschen, die ständig aus purem Egoismus Stege zu privaten Antennenhalterungen beanspruchen. Aber ich bin im Urlaub und ich will mich nicht ärgern. Ich ärgere mich ohnehin schon mehr als genug über meine eigene Dummheit. 

 

Der Hafenmeister und die gesamte Crew sind allerdings mega nett und hilfsbereit. Sie organisieren mir einen Taucher, der zumindest mal nach dem Rechten schauen soll. Gesagt, getan. Der Taucher kommt gegen 19.00 Uhr und stellt fest, dass die Schraube an mindestens 2 Flügeln beschädigt ist. Ob etwas abgebrochen ist, kann so nicht festgestellt werden.

sm_DSC_0729

Dazu muss die Schraube ab. Das geht aber heute nicht mehr, da der Taucher seine Lampe vergessen hat. Wir vereinbaren einen neuen Termin für den kommenden Tag. Dann will der Taucher erneut runter und die Schraube demontieren.

Wir sind gespannt und voller Hoffnung, dass es klappt. Dann nämlich sparen wir uns den Kran. Wir verabreden uns also für 15.00 Uhr am kommenden Tag.





Tag 6 Krumin (Naturhafen)