Tag 1 Start up Havel/Werder – Schleuse Schönwalde

19. November 2015 at 20:19

Wie schon im vergangen Jahr ein sehr kurzer Törn aber um Zeit zu gewinnen fahren wir bis zur Schleuse Schönwalde im Havelkanal. Auch in diesem Jahr findet die Alternative, die Fahrt über die Schleuse Spandau, keinen Anklang.

Es ist schon eng mit der Zeit, Vater wollte unbedingt noch einen Wechselrichter testen, d.h. das Teil nebst Kabel einbauen anschließen und testen. Der Einbau nahm ein wenig Zeit in Anspruch, da die Kabel von der Batterie erst gezogen und entsprechend verlegt werden mussten. Der Test ging dann allerdings sehr schnell und dauerte nur wenige Sekunden. Mit dem Anschalten des Gerätes stieg sofort Rauch auf. Die vorhandene Gerätesicherung sprang zumindest nicht heraus., Ergebnis. Gerät durchgebrannt – Schrott. Es folgt vollständiger Rückbau. Kurz nach 17:00 Uhr kommen wir dann endlich los. Im Ergebnis ist zu konstatieren: Hände weg von diesem Spielkram. Wenn 230 V gewünscht sind, dann bitte mit einem richtigen Inverter.

Als Neuerung habe ich mir kürzlich eine App für Handy und Android-Tablet installiert. Watertrack. Derzeit gibt es lediglich eine Eco-Version. Diese ist kostenlos und vor allem offline, d.h ohne Internet-Anbindung lauffähig. Ich habe mir vorgenommen, diese App neben meinem Plotter während der Tour zur die Müritz zu testen.

DSC_1020

DSC_1021 DSC_1022

Wir kommen gegen 19:45 Uhr an der Schleuse angekommen bleibt nur festzumachen und den Tag ausklingen zu lassen. Aber Morgen geht es ganz früh raus und dann schaffen wir bestimmt eine große Strecke.
Ebenso hoffe ich, dass wir schnell durch das Nadelöhr – „Lenhnitz-Schleuse“ kommen.

Abwarten ….
Tag 2 Schleuse Schönwalde – Stadthafen Zehdenick