Überführung nach Brandenburg

3. Juni 2017 at 15:26

Törnbericht

anlässlich der Überführung von Schlutup(Schleswig-Holstein) – Plaue(Brandenburg)

smsmallDSC_0096

 

Tag 1:

Am 27. Dezember 2009 war es soweit, wir fuhren nach Schlutup, um die Kalypso nach Brandenburg zu überführen. Wir hatten zwar das Angebot, die Kalypso dort bis zum Frühjahr 2010 dort liegen zu lassen, da wir aber noch einige Arbeiten machen wollten haben wir uns entschlossen, diese zu dieser Jahreszeit, ungewohnte Tour nach Brandenburg zu machen. Der Weg über die Ostsee schied aufgrund der größeren Entfernung und auch der Wetterlage von vorn herein aus.

 

Gegen 10.30 Uhr waren wir an Bord. Wir verstauten unsere Sachen und den Proviant. Dann bunkerten wir noch unseren zusätzlichen Dieselkanister an Deck und brachten die Registrierungsnummer am Heck der Kalypso an.

Zum Geräteträger legen, legten wir kurzerhand in Lübeck an. Nachdem wir endlich den Geräteträger gelegt hatten und die abgerissenen Kabel wieder behelfsmäßig geflickt hatten, konnten wir die Fahrt durch Lübeck in Richtung Elbe-Lübeck-Kanal fortsetzen.

Wir erreichten die Schleuse Niederbüssau, da wir noch gut in der Zeit lagen, war die Schleusung sicher. So dachten wir zumindest. Kurz vor Erreichen der Schleuse verließ der Schleusenwärter die Schleuse. Noch im Gehen rief er uns zu: „vor der Schleuse könnt Ihr nicht festmachen“. Sprach’s und verschwand.

Aus lauter Frust, gab es einen Whiskey mit Schuss. Wir legten dennoch um 14:55 dort an, da wir ohnehin keine andere Möglichkeit hatten.

 

smsmallDSC_0004

smsmallDSC_0001

smsmallDSC_0003

 

 

 

 

 

 

 

 

Tageszusammenfassung

Dauer

Entfernung

20, 63 km

Durchschnittsgeschwindigkeit

4 km/h

Max Geschwindigkeit

9 km/h

 

Tag 2: 

Niederbüssau – Neu Darchau (ELK –EL)

Tageszusammenfassung

Dauer

10:15

Entfernung

91,65

Durchschnittsgeschwindigkeit

9,02 km/h

Max Geschwindigkeit

23 km/h

 

Gegen 05:00 war Wecken angesagt, da wir direkt vor der Schleuse lagen mussten wir auch mit der ersten Schleusung durchkommen. Um 06:01 fuhren wir dann in die Schleuse Niederbüssau ein. Nach der Schleuse bot sich dann folgendes Bild.

 

DSC_0007

smsmallDSC_0008


smsmallDSC_0005
smsmallDSC_0006

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

smsmallDSC_0010

smsmallDSC_0009

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bis auf Höhe Mölln war Eis auf dem Kanal, dann war Schluss und es klarte auf. Mit Ausfahrt aus der Schleuse Lauenburg und Einfahrt auf die Elbe, wechselte das Wetter auf Sonne. Man hätte denken können, wir sind im Spätherbst.

 

smsmallDSC_0012 smsmallDSC_0011

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

smsmallDSC_0014

smsmallDSC_0013

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

smsmallDSC_0015smsmallDSC_0016

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gegen 16:15 fuhren wir in den Abzweig nach Neu Darchau und wollten dort „Am Hafen“ festmachen. Zu unserem Bedauern mussten wir feststellen, dass dort allerdings keine Stege mehr waren, es bot sich lediglich die Möglichkeit an Dalben festzumachen. Also hieß es, dass wir an Bord bleiben müssen.

Die Kälte zog beträchtlich an und wir heizten fleißig mit Standheizung und auch mit mit zusätzlicher Gasheizung. Ohne entsprechenden Schlafsack ist es definitiv nicht mehr auszuhalten.

Insgesamt hatten wir ein gutes Tagesziel erreicht und wir krochen zufrieden in die Schlafsäcke und schliefen relativ schnell ein

 

 

Tag 3:

Neu Darchau – Hitzacker – Dömitz (EL)

 

Tageszusammenfassung

Dauer

7:16

Entfernung

35,12

Durchschnittsgeschwindigkeit

4,8 km/h

Max Geschwindigkeit

13 km/h

 

 

Startseite

29. Juli 2014 at 9:57

Willkommen auf unserer Seite. Wir haben die Kalypso im Dezember 2009 gekauft und zwischen Weihnachten und Neujahr 2010 von der Ostsee nach Brandenburg an der Havel überführt.

DSC_0007 DSC_0008 DSC_0051 DSC_0041

DSC_0030

Früher waren wir mit dem Segelboot auf der Ostsee unterwegs. Das Segeln ist wunderschön. Wohnt man jedoch im Inland ist Fahrtensegeln nicht mehr wirklich sinnvoll möglich.

Dies ist unter anderem ein Grund dafür, dass wir uns für ein Motorboot entschieden.  Wenngleich subjektiv die Vorteile für ein Motorboot überwiegen, bleibt ein großer Nachteil, den das Motorboot

niemals gegenüber dem Segelboot kompensieren kann.

… Wenn der Segler keinen Wind mehr hat, wirft er die Maschine an und fährt unter Motorkraft …. Und das Motorboot…. Wir bewegen uns also mit der Notvariante des Seglers fort! Der Segler ist uns weit überlegen.

In diesem Blog möchte ich meine Eindrücke, meine Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Wassersport einfach mit der Welt teilen.